(Hamburg) - Das Internet wird
zukünftig eine wachsende Bedeutung für den Entsorgungsmarkt
Deutschlands besitzen. Dies ist das eindeutige
Ergebnis einer Blitz-Umfrage, die abfallshop.de auf der
Entsorga 2000 Internationale Fachmesse für Recycling und Entsorgung
vom 26.-29.06. in Köln durchführte. Insbesondere private
Entsorgungsunternehmen rechnen mit einem stärkeren
Einfluss des Internets auf ihre Geschäftstätigkeit. So erwarten
knapp 80% der an der Umfrage teilgenommenen privaten Entsorger, dass
zukünftig Entsorgungsdienstleistungen verstärkt über das Internet
vertrieben werden. Des Weiteren wird die Kommunikation
zwischen Entsorger und Kunde immer stärker über z.B. Email oder
personalisierte Kundenbereiche auf den Homepages der Unternehmen
laufen. Auch die Kunden der Entsorger, private Haushalte und
vor allem Unternehmen, sehen die wachsende Bedeutung des Internets
für ihre Beschaffungsprozesse. Die
Umfrage wurde auf dem Messe-Stand von abfallshop.de und bei zwei
Vorträgen in den Speakers Corner zum Thema "Entsorgung und
Interent - Die Zukunft?" durchgeführt. Selbstverständlich
erhebt sie keinen Anspruch auf statistische Repräsentanz.
Trendaussagen über die zukünftige Bedeutung des Internets für die Entsorgungsbranche sind aber zulässig.
Sie werden auch durch die vielen Gespräche bestätigt, die abfallshop.de
auf seinem Messe-Stand führte.
Ergebnisse
Umfrage abfallshop.de zieht positive
Messebilanz Das Hamburger Start-Up abfallshop.de zieht eine
sehr positive Bilanz seines Messeauftrittes auf der Entsorga 2000.
Insgesamt haben sich rund 300 Besucher auf dem noch kleinen Messe-Stand über das neue
Internet-Portal für die Abfallentsorgung informiert. Am Ende der
Messe waren mehr als 800 Informationsbroschüren verteilt. Mit einem
derartigen "Ansturm" hatte abfallshop.de nicht gerechnet,
so dass mehrmals Informationsmaterial nachkopiert werden musste. Besonders
freuten sich die beiden Gründer Dr. Eckhard Voß und Georg Mechsner,
dass abfallshop.de der erste Stand war, der beim
Journalisten-Rundgang der Köln-Messe am Eröffnungstag besucht wurde. Dadurch
resultierte u.a. ein Rundfunkinterview mit der Deutschen Welle, das
bereits in der gleichen Woche gesendet wurde. Alle Besucher
bestätigten, dass in das Konzept und in die Inhalte von
abfallshop.de viel Entsorgungs-Know-how eingeflossen ist.Der Geschäftsführer eines
der größten kommunalen Entsorgungsbetriebe Deutschlands brachte es
auf den Punkt: "abfallshop.de riecht nach Müll." - was in
diesem Zusammenhang eindeutig ein Kompliment war. Auf der Messe
wurden auch konkrete Anfragen gestellt, das Portal in angrenzende
Bereiche wie z.B. Entsorgungstechnik, Zubehör und EDV weiter
auszubauen. Ferner gab es Gespräche über eine Expansion von
abfallshop.de in die Schweiz, nach Österreich und in die Slowakei. Inzwischen
laufen die ersten Entsorgungsausschreibungen über das System.
Interesse an dem Einkauf von Entsorgungsdienstleistungen über den
Online-Entsorgungsmarktplatz gibt es z.B. auch bereits in der
Automobilindustrie. Insbesondere größere Unternehmen sehen hier
die Möglichkeit, die internen und externen Beschaffungskosten für
die Abfallentsorgung deutlich zu senken. Auf der Seite der
Entsorgungsunternehmen wuchs die Zahl der gelisteten Entsorger
innerhalb von einer Woche nach der Messe von 550 auf 683.
Insbesondere für kleinere und mittelständische Anbieter ist
abfallshop.de eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, ihr
Unternehmen im Internet zu präsentieren und neue Kunden zu
gewinnen.
Ansprechpartner für Presse: Georg Mechsner
Tel.: (040) 29 83 40-15, Fax:
-14, Mail: gmechsner@abfallshop.de
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